Presse

Pressemitteilung Nr. 28/2013 vom 20. September 2013

Termine des Bundeswahlleiters am Tag der Bundestagswahl im Deutschen Bundestag in Berlin

WIESBADEN – Der Bundeswahlleiter hält sich mit seinem Mitarbeiterstab am Wahltag (22. September) bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses im Deutschen Bundestag in Berlin (Reichstagsgebäude) auf. In der Abgeordnetenlobby auf der Plenarsaalebene ist eine Präsentationsfläche eingerichtet, auf der der Bundeswahlleiter seine offiziellen Erklärungen abgeben wird. Der Aufbau der Präsentationsfläche orientiert sich insbesondere an den lichttechnischen Bedürfnissen der TV-Medien. Bei Bedarf werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeswahlleiters vor Ort zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Bisher feststehende Termine des Bundeswahlleiters am Tag der Bundestagswahl im Deutschen Bundestag in Berlin (Reichstagsgebäude, Plenarsaalebene):

  • Gegen 15:30 Uhr wird Bundeswahlleiter Roderich Egeler das „Zwischenergebnis zur Wahlbeteiligung am Wahltag bis 14:00 Uhr“ bekanntgegeben. Dieses Ergebnis wird auf der Grundlage der Wahlbeteiligung in ausgewählten Wahllokalen ermittelt.
  • Das vorläufige amtliche Ergebnis wird Bundeswahlleiter Roderich Egeler voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 23. September bekanntgegeben. Sobald der ungefähre Zeitpunkt der Bekanntgabe feststeht, werden die Medien mittels Pressemitteilung vorab darüber informiert. Nach Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses stehen ausführliche Ergebnisse im Internetangebot des Bundeswahlleiters im pdf-Format zur Verfügung. Zusätzlich wird eine detaillierte Datei mit den Ergebnissen aller Wahlkreise im csv-Format zum Download angeboten.

Mit den ersten eingehenden amtlichen Ergebnissen aus den 299 Wahlkreisen wird ab 20:00 Uhr gerechnet. Eingehende Ergebnisse werden laufend auf der Präsentationsfläche des Bundeswahlleiters im Reichtagsgebäude visualisiert sowie in das Internetprogramm des Bundeswahlleiters unter www.bundeswahlleiter.de eingestellt. Speziell für mobile Endgeräte gibt es zu dieser Wahl erstmals eine kompakte Ergebnisdarstellung.

Die Verbreitung aller Pressemitteilungen erfolgt auf den bekannten Wegen via Internet, E-Mail und ots-Dienst.

Achtung! Medienvertreter, die nicht im Besitz einer Dauerakkreditierung des Deutschen Bundestags oder eines Legislaturperiodenausweises des Bundespresseamts sind, benötigen für die Berichterstattung zur Wahl am 22. September 2013 eine generelle Akkreditierung beim Deutschen Bundestag. Hinweise dazu unter: http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/index.html

Erreichbarkeit der Pressestelle des Bundeswahlleiters:

  • bis zum 20. September und ab dem 23. September 2013 in Wiesbaden

Telefon: 0611 75-34 44
Telefax: 0611 75-3976
E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de

  • am 21. und 22. September 2013 in Berlin (bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses, voraussichtlich am frühen Morgen des 23. September 2013)

Telefon: 030 227-40007
Telefax: 030 227-46003
E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de

Interviewwünsche können – bei zeitlicher Verfügbarkeit des Bundeswahlleiters und seines Stellvertreters sowie in Absprache mit dem vor Ort anwesenden Pressesprecher – auf der Präsentationsfläche in der Abgeordnetenlobby des Deutschen Bundestages erfüllt werden. Eine rechtzeitige terminliche Abstimmung hierzu ist über die oben genannten Telefonnummern erforderlich.

 

Weitere Auskünfte gibt:
Pressestelle des Bundeswahlleiters
Telefon: 0611 75-3444
E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de