Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Bundes-Wahl-Leiterin.

Auf den folgenden Seiten bekommen Sie Informationen zu Wahlen
in leicht verständlicher Sprache.

Im Text kommen auch schwierige Wörter vor.
Schwierige Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

In diesem Text schreiben wir
immer die männliche Form.
Zum Beispiel Bewerber oder Wähler.
Wir meinen immer alle Menschen.

Wir machen das so,
damit die Sätze kürzer sind.
Dann können Sie den Text besser lesen.
Wir wollen aber niemanden benachteiligen.

Dieses Bild zeigt Strichmännchen, die einen Pfeil tragen. Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?
Dieses Bild zeigt ein Strichmännchen mit einer Lupe in einer Hand. Wer ist die Bundes-Wahl-Leiterin und was sind ihre Aufgaben?
Dieses Foto zeigt den Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Was muss ich über die Bundestags-Wahl wissen?
Was muss ich über die Europa-Wahl wissen?