Pressemitteilung Nr. 18/2014 vom 6. Mai 2014

Presseservice des Bundeswahlleiters am Tag der Europawahl

WIESBADEN – Der Bundeswahlleiter wird für die Medien zur Europawahl am 25. Mai 2014 wieder einen umfassenden Service anbieten:

• Am Wahltag wird gegen 15:30 Uhr das „Zwischenergebnis zur Wahlbeteiligung am Wahltag bis 14:00 Uhr“ veröffentlicht.
  • Nach der Schließung der Wahllokale im letzten EU-Mitgliedstaat (23:00 Uhr) werden die bis dahin eingegangen Ergebnisse der kreisfreien Städte und Landkreise im Internetangebot des Bundeswahlleiters unter www.bundeswahlleiter.de eingestellt. Die ab diesem Zeitpunkt eingehenden Resultate werden live im Internet zur Verfügung gestellt und zu Zwischenergebnissen auf Landes- beziehungsweise Bundesebene zusammengefasst. Speziell für mobile Endgeräte wird es wieder eine kompakte Ergebnisdarstellung geben.
  • Das vorläufige amtliche Ergebnis wird voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 26. Mai bekannt gegeben. Danach stehen ausführliche Ergebnisse im Internetangebot des Bundeswahlleiters im pdf-Format zur Verfügung. Zusätzlich wird eine detaillierte Datei mit allen Wahlergebnissen im csv-Format zum Download angeboten.

Die Verbreitung aller Pressemitteilungen erfolgt auf den bekannten Wegen via Internet, E-Mail und ots-Dienst.

Der Bundeswahlleiter wird sich mit seinem Mitarbeiterstab am Wahltag bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses im Reichstagsgebäude des Deutschen Bundestages in Berlin aufhalten. In der Westlobby auf der Plenarsaalebene wird der Bundeswahlleiter seine offiziellen Erklärungen abgeben („Zwischenergebnis zur Wahlbeteiligung“ und „Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses“).

Achtung! Medienvertreter, die nicht im Besitz einer Dauerakkreditierung des Deutschen Bundestags oder eines Legislaturperiodenausweises des Bundespresseamts sind, benötigen für die Berichterstattung aus dem Reichstagsgebäude eine generelle Akkreditierung beim Deutschen Bundestag. Hinweise dazu unter: http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/index.html

Onlinezugang für die Medien zu Wahlergebnissen der Europawahl 2014

Wie bei vorangegangenen Bundestags- und Europawahlen bietet der Bundeswahlleiter Medienvertretern für die Europawahl am 25. Mai 2014 – neben seiner regulären Ergebnisverbreitung im Internet unter www.bundeswahlleiter.de – erneut die Möglichkeit, aktuell eingehende Wahlergebnisse per Dateidownload zum Zwecke der Weiterverarbeitung zu erhalten (xml- und csv-Format). Der Dateidownload geschieht über eine Internetseite. Die URL sowie die erforderliche Zugangskennung kann mittels einer E-Mail an pressestelle@bundeswahlleiter.de angefordert werden.

Erreichbarkeit der Pressestelle des Bundeswahlleiters:
  • bis zum 23. Mai und ab dem 26. Mai 2014 in Wiesbaden

E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de

• am 24. und 25. Mai 2014 in Berlin

(bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses, voraussichtlich am frühen Morgen des 26. Mai 2014)
E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de

Interviewwünsche können – bei zeitlicher Verfügbarkeit des Bundeswahlleiters und seines Stellvertreters sowie in Absprache mit dem vor Ort anwesenden Pressesprecher – in der Westlobby des Reichstagsgebäudes erfüllt werden. Eine rechtzeitige terminliche Abstimmung hierzu ist über die oben genannten Telefonnummern erforderlich.

Frank Hennig
E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de