Mitteilungen des Bundeswahlleiters

6. Oktober 2016

Zahlen, Fakten, Informationen – neues Online-Angebot des Bundeswahlleiters

Der Internetauftritt des Bundeswahlleiters wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert. Er ist ab heute freigeschaltet.

Viel Wert wurde bei der Umgestaltung auf eine schlanke und selbsterklärende Struktur gelegt. Gegenüber ehemals zwölf Themenschwerpunkten ist das „Hauptmenü“ nun auf die fünf wesentlichsten reduziert. Sie sind auf jeder Seite sichtbar und ermöglichen den schnellen thematischen Einstieg.

Die bisherigen Inhalte haben wir um weitere wahlspezifische Themen ergänzt. Wo es möglich war, haben wir uns sprachlich vom formalen Gesetzes- und Verordnungstext gelöst. Damit richten wir uns insbesondere an Wählerinnen und Wähler, an Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber und nicht zuletzt an die zahlreichen Auslandsdeutschen, die sich an Wahlen in Deutschland beteiligen wollen.

Ein ausführliches Wahl-Lexikon, in dem Begriffe aus dem Wahlrecht erläutert werden, rundet das Angebot ab.

Nahezu alle Seiten werden auf Deutsch und in englischer Sprache angeboten. Auf mobilen Endgeräten werden sämtliche Inhalte in einer platzsparenden Ansicht dargestellt. Erstmals werden auch Inhalte in Leichter Sprache bereitgestellt, ein Gebärdensprachfilm wird in Kürze das Angebot vervollständigen.

Damit möchten wir den unterschiedlichen Bedürfnissen vieler Menschen Rechnung tragen.