Über uns

Die Bundeswahlleiterin Dr. Ruth Brand

Diese Bild zeigt die Bundeswahlleiterin Dr. Ruth Brand. © Statistisches Bundesamt (Destatis)

Dr. Ruth Brand wurde 1967 in Lemgo geboren. Nach Studium und Promotion der Wirtschaftswissenschaften in Hannover war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg tätig. Im Jahr 2001 folgte der Wechsel in das Statistische Bundesamt, wo sie sich zunächst der faktischen Anonymisierung von statistischen Einzeldaten widmete. Danach war sie viele Jahre in der Landwirtschaftsstatistik tätig, bevor sie die Leitung der Abteilung „Gesundheit, Soziales, Bildung und Private Haushalte“ übernahm.

Von April 2020 bis Dezember 2022 übernahm Dr. Brand die Leitung des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde sie zur Präsidentin des Statistischen Bundesamtes berufen und zur Bundeswahlleiterin ernannt.