Bundestagswahl 2017

Ergebnis der Bundestagswahl 2013 umgerechnet auf die aktuelle Wahlkreiseinteilung

Um für die Bundestagswahl 2017 Vergleichsergebnisse darstellen zu können, wurden die Wahlkreisergebnisse der Bundestagswahl 2013 auf die für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag gültige Wahlkreiseinteilung umgerechnet.

In Fällen, in denen die Wahlkreisabgrenzung Gebietseinheiten zusammenfasst, für die auf Grund der für die Bundestagswahl 2013 vorgenommene Einteilung der Briefwahlvorstände keine Briefwahlergebnisse vorliegen, war eine exakte Berechnung des Briefwahlergebnisses für die jeweils betroffenen Wahlkreise nicht möglich. Sofern dieser Sachverhalt gegeben war, wurde das Briefwahlergebnis für die betroffene Gebietseinheit (z. B. eine durch das Gesetz umgesetzte Gemeinde) in Abstimmung mit den betroffenen Landeswahlleitern geschätzt, indem das verfügbare Briefwahlergebnis der jeweils niedrigsten Gebietsebene, dem die betroffene Gebietseinheit zugeordnet ist (z. B. Landkreis, dem die umgesetzte Gemeinde angehört), anteilig umgerechnet wurde.

Ergebnis der Bundestagswahl 2013 umgerechnet auf die Wahlkreiseinteilung der Bundestagswahl 2017